Portrait Workshop zur IDW12

Es war mal wieder so weit: vom 4.5. bis 13.5. hat die FH-Kiel 2 Wochen die normale Lehre pausiert und die Studierenden konnten aus mehreren hundert Kursen frei wählen, was sie tun wollten. Der Blick über den Tellerrand sozusagen – die Interdiszplinäre Woche. Und auch ich war wieder dabei und habe einen Workshop zur Studiofotografie angeboten – genauer: Portrait-Fotografie im Fotostudio.

Blitzbelichtungsmesser im Einsatz

Wie benutzt man einen Blitzbelichtungsmesser? Foto: Fabian Dahlem

Da die Nachfrage im letzten Jahr recht groß war, habe ich dieses mal gleich 3 Termine für diesen Kurs gemacht und auch die waren fast komplett ausgebucht. So soll es sein.

Mir ist wichtig, so viel Praxis wie möglich zu vermitteln. Daher ist die Teilnehmerzahl auf 7 begrenzt. Jeder soll drankommen und seine Ideen umsetzen können, ohne, dass andere ewig warten müssen. Dieses Konzept stößt leider nicht bei allen auf offene Ohren… Aber ein Vortrag vor 300 Leuten im Hörsaal ist für einen solchen Kurs einfach nicht sinnvoll.

In den Workshops ging es um die Verwendung von Studio-Licht, die Funktionen der einzelnen Geräte, die Umsetzung bestimmter Lichtstimmungen und Bild-Looks und das Verständnis vom Verhalten von Licht mit zunehmender Entfernung zum Model. Spannende Sache!

Portrait mit Ringlicht

Portrait mit Ringlicht, Foto: Thies Schoenfeldt

Die Teilnehmer hatten alle ihren Spaß, das Feedback fiel jedenfalls sehr positiv aus. Ich hoffe, ich konnte den ein oder anderen mit meiner Euphorie bzgl. der Studiofotografie anstecken.
Vielen Dank an dieser Stelle auch an die beiden Workshop Models Lilly Schnaidt und Nina Hansen, die für jede Idee und jeden Spaß zu haben waren und ohne die ich wahrscheinlich selber vor die Kamera hätte treten müssen… und das wollte ich den Kandidaten nun auch nicht antun!

Ich hoffe, dass ich in Zukunft nicht nur an der FH-Kiel für den kleinen Kreis der Studierenden solche Workshops anbieten kann. Ein entsprechender Kontakt zu einem Fotostudio in Kiel ist bereits geknüpft (Lichtfeldstudio Kiel) – wir werden sehen…

Zu guter Letzt hier nun eine Galerie mit den Bildern der Teilnehmer (ein paar fehlen noch – die reiche ich dann nach).

Workshop IDW12

Titelbild: Annemarie Nielsen